Inhalte
Warum Business Development?
- Gründe und Ziele für Business Development
- Marktdynamik und geänderte Anforderungen an Unternehmen
- Betrachtung bestehender und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Strategie- und Innovationsprozesse erfolgreich aufbauen
- Geschäftsmodellumgebung und -bewertung
- Innovationsmanagement im Unternehmen
- Veränderungsprozesse führen
- Erkennen von Schlüsselfaktoren
- Blue and Red Ocean Strategien
- Customer Thinking, Service Dominant Logic, Service Design Thinking
Toolbox Business Modelling
- Das Business Model Canvas nach Alexander Osterwalder
- Die Bedeutung von Kund*innen und Lieferant*innen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen, Einnahmen und Kosten
- Geschäftsmodellmuster auf der Grundlage führender Unternehmensstrategien (u. a. Entflechtungsmodelle und Multi-sided Platforms)
- Entwicklung von Szenarios
Praxisteil Business Case
- Trägt das Geschäftsmodell zur Unternehmenswertsteigerung bei?
- Aufbau, Elemente und Umsetzung eines Business Plans
- Der Business Plan als Erfolgsmaßstab
- Praxistransfer anhand der Business Plan-Simulation mit einem der Teilnehmer:innenfälle
Zielsetzung
In diesem Interaktiven Workshop erarbeiten Sie sich das notwendige Know-how, um Ihrem Unternehmen langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern. Sie erfahren praxisnah
- wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern,
- mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln und visualisieren können und
- wie Sie ein Innovatives Toolset für Ihr Unternehmen aufbauen
Zielgruppe
Geschäftsführer*innen, Führungskräfte, Bereichsleiter*innen und Unternehmer*innen, die sich in diesem interaktiven Workshop neue Impulse und Austausch für die Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle verschaffen möchten.
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Ansprechpartner
![Foto von Lisa Heinz](https://www.c4trends.de/seminare/ansprechpartner/foto/76/UzQQPsAKD6QtERv/lisa-heinz.jpg)